Verbindliche Qualität bei der Gebäudereinigung mit blitz-blank

Qualität verbindet bei uns nachhaltig Mensch und Umwelt

Qualität bedeutet bei blitz-blank ein Versprechen an unsere Kunden, alle zu erbringenden Leistungen nach messbaren Standards in der Gebäudereinigung verlässlich durchzuführen, zu kontrollieren und zu dokumentieren. Darüber hinaus verstehen wir es als unsere Verpflichtung, hierbei mit Unterstützung innovativster Technik ein besonderes Augenmerk auf unsere wichtigsten Ressourcen Mensch und Umwelt zu richten. Wir erfüllen die Vorgaben im Rahmen der Initiative „Umweltpakt Bayern“, sind Mitglied im Qualitätsverbund umweltbewusster Betriebe (QuB) und Teil der Internationalen Gemeinschaft des Gebäudereinigungs-Gewerbes (FIDEN) sowie des "Qualitätsverbunds Gebäudedienste".

Unser Anspruch

In der Qualitätsmanagement Norm DIN EN ISO 9000:2015-11 steht kurz gesagt: Qualität soll auf quantifizierbaren und messbaren Größen beruhen, die eine möglichst objektive Herangehensweise ermöglichen und sowohl menschliche als auch umweltliche Einflüsse berücksichtigten.
Bei blitz-blank erfolgt die Erfassung dieser Größen durch eine Vor-Ort-Begehung, um möglichst genau relevante Einflussfaktoren bestimmen zu können. All diese Komponenten haben erheblichen Einfluss auf die zwei wichtigsten Kennzahlen bei der Kostenermittlung: Den Stundenverrechnungssatz und die m²-Leistung pro Stunde. Eine realistische Ermittlung zu machbaren Konditionen ist unser Ziel dabei.


Kennzahlen und Kosten

Ein Hauptproblem bei der Abgabe und Bewertung seriöser Angebote stellen die so genannten Leistungskennzahlen dar, weil die relevanten Einflussfaktoren nicht oder falsch eingeschätzt wurden. Nicht selten liegen die Unterschiede zwischen den Anbietern dann bei mehreren hundert Prozent, was sich dann auf die Qualität der vereinbarten Leistungen auswirkt:

  • Bei zu hohem Leistungsansatz ist das Personal nicht in der Lage, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen.
    Die Folge: Mangelnde Reinigungsleistung und eine beständig hohe Personalfluktuation.
  • Bei zu niedrigen Verrechnungssätzen wird in aller Regel an den Kontroll- und Aufsichtszeiten gespart. Oft werden noch nicht einmal die tariflichen Voraussetzungen erfüllt.
    Die Folge: Reinigungsmängel sind auch hier vorprogrammiert. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Auswirkungen sichtbar werden.

Die optimale Einstellung der einzelnen Einflussgrößen, die dann die Kennzahlen und somit den Preis festlegen, basiert im Angebotsfall immer auf einer Schätzung, die nur so gut sein kann, wie die Informationslage, bzw. Kenntnis aller möglichen Einflussfaktoren ist. Aus diesem Grund ist eine Mitwirkung des Auftraggebers bei der Ermittlung der Einflussfaktoren erwünscht, weil dadurch das Angebot an Qualität gewinnt. Folgende Faktoren beeinflussen die Ermittlung von Leistungszahlen: geschultes Personal, störungsfreier Reinigungsablauf, Raumgröße, Raumausstattung, Reinigungshäufigkeit, Frequentierung, Rüst-/Wegezeiten, möglicher Maschineneinsatz, leistungsfähige Reinigungschemie, passende Geräte, Reinigungsmethode, Ergonomie, Leistungsumfang, Bodenbeläge, Qualitätsanspruch, baulicher Zustand, Hygieneanspruch, überstellte Flächen sowie die jeweilige Raumnutzungsart (z.B. Sanitärbereich, Büro, Verkehrswege, Nebenräume usw.).


Zertifizierungen

Für den objektiven Nachweis einer zuverlässigen Umsetzung gleichbleibender Qualitätsstandards wird das Qualitätsmanagement der blitz-blank Gebäudereinigung GmbH regelmäßig durch ein externes Zertifizierungs-Unternehmen auditiert. blitz-blank ist seit über 20 Jahren QM-zertifiziert, aktuell nach DIN EN ISO 9001:2015.

Um unser Umweltengagement zu unterstreichen, haben wir uns ebenfalls im Umwelt-Management nach "QuB" zertifizieren lassen. Die Einhaltung dieser Standards wird regelmäßig durch den Zentralverband des Handwerks überprüft und bestätigt.

Ebenso sind wir berechtigt, das Gütezeichen "Qualitätsverbund Gebäudedienste" zu führen.

Sie finden unsere aktuellen Zertifikate unten auf der Seite, abrufbar mit den Symbolen verlinkt.