Haben Sie schon mal den Reinigungsstart von einem Profi im Gebäudereiniger-Handwerk erlebt ?

Wenn ja, sind Sie möglicherweise „blitz-blank"-Kunde...

Wenn nein, lesen Sie doch einfach weiter.

Zunächst einmal flattert eine Anfrage über Reinigungsdienste auf den Schreibtisch der „blitz-blank"-Vertriebsabteilung - vielleicht ist es sogar Ihre!

Ein schneller Rückruf zur Klärung von ein paar Fragen und, was viel wichtiger ist, eine Terminvereinbarung.

Wissen Sie - ohne fachliche Beratung geht kein Angebot aus unserem Haus!

In einem Gespräch mit unserem Fachberater werden alle Reinigungswünsche ermittelt.

Nach einer gründlichen Besichtigung wird gemeinsam ein für dieses Objekt erforderliches Leistungsverzeichnis erstellt. Der genaue Leistungsumfang, unter Berücksichtigung des Nutzen-/Kostenaspektes, wird erörtert. Nach Vorlage von exakten Flächen und Häufigkeitsdaten und, wenn vorhanden, Planunterlagen, wird ein Angebot erarbeitet, das genau auf die Wünsche des Auftraggebers zugeschnitten ist. Nach Angebotsprüfung werden bei einem weiteren Termin eventuelle Korrekturen besprochen und vorgenommen.

Jetzt ist es soweit!

Nach gründlicher Prüfung - auch der Referenzen - ist „blitz-blank" der neue Vertragspartner.

Nun geht es erst richtig los! In der Vertriebsabteilung wird akribisch genau und gründlich der Objektstart vorbereitet. Bei Reinigungsobjekten mit mehreren Reinigungskräften werden Reinigungsreviere mit genauen Angaben aller Details über den Umfang der Reinigungsarbeiten ausgearbeitet. Wenn erforderlich werden diese Informationen in Planunterlagen übertragen.
So entsteht ein Arbeitspapier mit klaren Aussagen und mit guter Übersichtlichkeit, für die Technik, aber auch für den Auftraggeber.

Alle Auftragsunterlagen werden dann mit der technischen Abteilung besprochen, Geräte und Maschinen geordert und der Personaleinsatz gemeinsam mit der Personalabteilung abgestimmt und Mitarbeiter für die Abwicklung der Reinigungsarbeiten eingestellt. Rund zwei Wochen vor Vertragsbeginn wird ein neuerlicher Begehungstermin vereinbart. Hierbei stellt der Fachberater die Verantwortlichen der technischen Abteilung und die Objektleitung vor. Gleichzeitig wird bei diesem Termin eine Bestandsaufnahme des tatsächlichen Reinigungszustandes und eventuell vorhandener Mängel vorgenommen. Ein Mängelprotokoll gibt dem Auftraggeber die Möglichkeit, nicht erbrachte Leistungen beim bisherigen Vertragsnehmer einzufordern.

Zwischenzeitlich laufen bei „blitz-blank" alle Aktivitäten auf Hochtouren, um einen reibungslosen Objektstart sicher zu stellen. Dem Reinigungspersonal wird das Objekt gezeigt und der zu erbringende Leistungsumfang besprochen. Geräte, Maschinen und Material werden zusammengestellt und die Putzkammern werden mit allen erforderlichen Dingen ausgestattet. Eine nochmalige Begehung vor Vertragsbeginn zeigt, inwieweit der ehemalige Vertragsnehmer Reinigungsmängel aufgearbeitet hat und was dann noch von „blitz-blank" durch eine Grundreinigung zu erledigen ist.

Endlich! Der erste Tag der Leistungserbringung. Vom Objektleiter werden die Reinigungskräfte dem Ansprechpartner vorgestellt. Mit wehenden Kittelschürzen, natürlich mit „blitz-blank"-Emblem, geht es in die einzelnen Arbeitsreviere. Fleißige Hände werkeln bis alles blitzblank ist! Vom Objektleiter werden alle Mitarbeiter des Auftraggebers mit einem Vorstellungsbrief über den Neustart durch „blitz-blank" und den Leistungsumfang in seinem Bereich informiert.

Zur Leistungskontrolle wird ein Kommunikationsbuch im Objekt ausgelegt - hier sollen alle Vorkommnisse und Unregelmäßigkeiten von beiden Seiten eingetragen, gelesen und abgestellt werden. Zur Dokumentation der Leistungserbringung wird monatlich ein Kontrollbericht vom Objektleiter dem Auftraggeber bzw. dessen Beauftragten vorgelegt. Abweichungen vom Soll werden besprochen und gegebenenfalls korrigiert.

Haben Sie so etwas schon einmal erlebt?

Wenn nicht, schicken Sie uns einfach eine Anfrage oder kontaktieren Sie uns über E-Mail an info@blitz-blank.de - wir freuen uns darauf, Ihnen unser Konzept unverbindlich vorstellen zu dürfen. Und das seit 85 Jahren.

Ihr

Peter Frommholz


HÄTTEN SIE'S GEWUSST?

EURO-SPARTIP NR. 1 ODER "GEHEIMNISSE VOM FACHMANN"


Sommerzeit - Hitzezeit! Die Getränke fließen in Strömen. Ein Tip, wenn mal etwas danebengeht:

Frische Flecken durch Flüssigkeiten wie Saft, Cola, Kaffee etc. lassen sich in den meisten Fällen mit etwas lauwarmen Wasser und einem Frotteehandtuch entfernen.


Gutes Gelingen!!

Ihr blitz-blank Team